NEWSLETTER
Abonnieren Sie hier den kostenlosen Festival Newsletter

RODEO MÜNCHEN AUF FACEBOOK

INTERVENTIONEN
Entlang der Verkehrswege zwischen den Spielstätten fanden konzertierte Interventionen statt. Für einen kurzen Moment galten plötzlich andere Gesetze: Aus dem anonymen Raum wurde persönlicher, angeeigneter Raum – ein Ort. mehr

SYMPOSIUM
Kunst und Ökonomie war Thema des Symposiums mit renommierten Denker/innen aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft, das während des Tanz- und Theaterfestivals stattfand. mehr

SOLOS RODEAR
Kurzchoreografien in der Halle 3. Das Publikum durfte sich immer wieder neu um die Performer zusammenrotten, die Einzelkämpfer umrunden – bis sie in die nächste Arena gelockt wurden. mehr

MEDIENPARTNER





PARTNER & SPONSOREN

KONTAKT IMPRESSUM
*  PRODUKTIONEN  PROGRAMM   HELDEN  ARENEN  KARTEN  KONZEPT  PRESSE   
DIE DEUTSCHE MUTTER
ZURÜCK

RODEO MÜNCHEN 2010
9.–13. JUNI



DIE HELDEN DIESER
PRODUKTION:


Regie
Inga Helfrich

Texte

Alexandra Helmig
Inga Helfrich
Katrin Dollinger
u.v. m.

Mit

Mareile Blendl
Sophie Engert
Bettina Hauenschild
Monika Manz
Stefanie von Poser
Annalena Roters
Nika Wanderer

Bühne

Alu Walter

Dramaturgie

Brigitte Kreitmeyr
Katrin Dollinger

Licht

Michael Bischoff

Musik

Ike Aligbe

Kostüme

Coren Pollok

Produktion

Claudia Illi
EINE THEATEREXPEDITION

INGA HELFRICH

FREITAG, 11. JUNI 18.30 UHR
75 MIN. MUFFATHALLE
TICKETS

facebook


Foto: Michael Schachenmeyer


Talkshows, Bücher, Leitartikel – die Mutter ist von brisantem öffentlichen Interesse.
Das multimediale Theaterprojekt nähert sich „Der Deutschen Mutter“ von künstlerischer Seite, erforscht theatral ihre Rollen, beleuchtet sie kunstvoll:
Wie ist das Spannungsverhältnis zwischen Mythos und Alltag? Zwischen Wunsch und Realität? Zwischen Staat und Einzelleben? Und – wie ist die Zukunft der Rolle als Mutter? Mitbürger/innen wurden zu ihrer Geschichte, ihrem Bezug und ihrem Ideal der deutschen Mutter befragt.
Ausgehend vom gesammelten Textmaterial wurden die Szenen des Theaterabends entwickelt. Historische Szenen spiegeln sich in der Gegenwart und umgekehrt.
Die Spielerinnen liefern sich einer Theatermaschine aus, die das herrschende Bild der deutschen Mutter kaleidoskopartig reproduziert und bricht.
Am Ende steht eine Vision der deutschen Mutter jenseits aller Ideologien.


Premiere: 24.9.2008, Muffathalle, München

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, vom Bezirk Oberbayern und vom Bayerischen Staatsministerium – Leitstelle für Gleichstellung von Frauen und Männern; eine Kooperation mit dem Muffatwerk, München.


© 2010 Landeshauptstadt München Kulturreferat